Hauptnavigation

AnStiftung zu guten Taten.

 

Stiftung Sparkasse Heidelberg.

Gut für die Region.

Erlebnisstellen „Grünes Klassenzimmer“ und „Outdoor Anreize für Senioren“

Für's Steinachtal AKTIV e. V.

Der Verein Für`s Steinachtal AKTIV e.V. wurde 2010 als eingetragener Verein gegründet. Er hat zum Ziel, für die Bevölkerung des Steinachtals Aktivitäten zu starten und Projekte zu realisieren.

Der Verein hat im Rahmen seines aktuellen Projektes Projekt „Erlebnis Steinachtal“ die Zielstellung, nahe an der Steinach Begegnungsorte für Menschen zu schaffen.

An der Erlebnisstelle „Talbrücke“ zwischen den Gemeinden Heiligkreuzsteinach und Schönau-Altneudorf wird ein „Grünes Klassenzimmer“ eingerichtet. Mit seinen Bänken, Tischen, Sitzsteinen am Bachlauf und dem direkten Zugang zum Wasser wird die Erlebnispädagogik der örtlichen Grundschulen Heiligkreuzsteinach und Altneudorf unterstützt.

An der Erlebnisstelle „Hammerweiher“ werden der vorhandene Fischteich und die umgebende Freizeitanlage entlang der Steinach seniorengerecht gestaltet. Outdoor- Fitnessgeräte und ein Freiluftschachspiel setzen körperliche und geistige Anreize. Bänke, Tische und eine Wasserfontäne schaffen Entspannungs- und Ruhebereiche.

Die 3. Erlebnisstelle wurde im Ortsteil Altneudorf am Bachufer der Steinach zwischen dem bereits vorhandenen, stark frequentierten Spielplatz und der Sportanlage des SV 02 Altneudorf eingerichtet.
Dort ist die Anbindung an den Steinachtal-Radweg und den ÖPNV gegeben sowie ausreichend PKW-Parkplätze vorhanden.
Die Erlebnisstelle bietet wie am Hammerweiher sowohl Outdoor- Fitnessgeräte für Senioren als auch erstmals eine Boulebahn und einen Entspannungsbereich mit Sitzgruppe.

AnStifter

Lernen Sie die Initiatoren des Projekts kennen.

Aktuelles

Informationen zu aktuellen Projektthemen

 Cookie Branding

i