Hauptnavigation

AnStiftung zu guten Taten.

 

Stiftung Sparkasse Heidelberg.

Gut für die Region.

„Wir hier drinnen - ihr da draußen“

Kinder- und Jugendtheater Kinderatelier Regenbogen Walldorf e. V.

Das Theater glaubt, dass es etwas zu bewahren habe.
Dabei benötigt es dringend eine interkulturelle Öffnung – und ist ,wie es das Projekt zeigt - dafür gut geeignet. Das Laientheater in Deutschland ist personell ziemlich monokulturell! Es ist ästhetisch und inhaltlich wenig interkulturell! Das Laientheater in Deutschland ist noch immer in der Zuschauerorientierung einseitig auf ein deutsches Bildungsbürgertum fixiert!

Beim Theaterprojekt "Wir hier drinnen- ihr da draußen" soll den Fragen nachgegangen werden, wie Menschen mit Migrationshintergrund im Theater partizipieren, wie deutschmigrantische Mitspieler das Theater verändern und wie das Laientheater den transkulturellen Wandel nutzen kann.

Die Geschichte ist ein Paradebeispiel für Kinder- und Jugendtheater mit Migrationshintergrund. Zankos Katzanakis, ein kretischer Streuner, erzählt die Geschichte, wie aus dem eifersüchtig beäugten Eindringling und Rivalen, einem verwöhnten Touristenkater, ein Mitstreiter und Freund wird. Durch die Umkehrung der gewohnten Perspektive - hier sind wir die Zuschauer, die Touristen und Eindringlinge - werden Verhaltensweisen in Frage gestellt.

Griechische Folklore und ein griechisches Fest sind Bestandteil des kooperativenTheaterprojekts mit dem Griechischen Verein Philia e.V. Walldorf und Umgebung.

30.12.2012
Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung Ihr Projekt "Wir hier drinnen - ihr da draußen" erfolgreich unterstützen konnten und bedanken uns für die Zusammenarbeit.


Ihre Stiftung der Sparkasse Heidelberg

AnStifter

Lernen Sie die Initiatoren des Projekts kennen.

Projektarbeit

Werfen Sie einen Blick in die Projektarbeit.

 Cookie Branding

i