Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Berater-Chat

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?

Dann chatten Sie jetzt mit uns. Klicken Sie dazu einfach auf den Button und geben Sie Ihren Namen ein.

SSL verschlüsselte Übertragung
Sie erreichen uns:

Montag - Freitag 08.00 Uhr - 20.00 Uhr

Samstag 09.00 Uhr - 13.00 Uhr

Unsere BLZ & BIC
BLZ67250020
BICSOLADES1HDB

Mobiles Bezahlen?

Ganz normal.

Für alle, die gern passend zahlen.

Überblick

Für alle Karten. Für alle Geräte.2

Über Apple Pay oder die App3 Mobiles Bezahlen für Ihr AndroidTM-Handy bezahlen Sie kontaktlos und mobil – überall dort, wo Sie das Kontaktlos-Symbol oder für Apple Pay auch das Apple Pay Logo sehen. Klingt aufregend – ist es aber nicht. Stattdessen ist es einfach, kontaktlos und sicher. Und natürlich ganz normal.

2 Geräte mit Apple Pay oder der App Mobiles Bezahlen; exklusive der Sparkassen-Kreditkarte Business.

3 Für AndroidTM und bei teilnehmenden Sparkassen verfügbar.

Bezahlen mit Apple Pay

So einfach bezahlen Sie mit Apple Pay

Fragen und Antworten zum Bezahlen mit Apple Pay

Weitere Fragen und Antworten finden Sie hier. Gerne können Sie sich auch an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950.

Was benötige ich für Apple Pay?

Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät5, eine Apple-ID6 sowie Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem einen Online-Banking-Zugang, die aktuellste Version der Sparkassen-App, das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren und eine Sparkassen-Card1, Sparkassen-Kreditkarte  bzw. Sparkassen-Karte Basis1. Die Sparkassen-Kreditkarte Business wird nicht unterstützt.

Wie und wo kann ich mit Apple Pay bezahlen?

In Geschäften:

Sie können in allen Geschäften mit Apple Pay bezahlen, in denen Sie das jeweilige Kartenakzeptanzlogo (girocard, Mastercard, Visa) und das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das Apple Pay Logo vorfinden.

Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste auf Ihrem iPhone, sehen auf das Display und halten Ihr Endgerät an das Kassenterminal – wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr Endgerät an das Kassenterminal und legen Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Ihre Apple Watch an das Lesegerät. Das Kassenterminal bestätigt Ihnen die erfolgreiche Zahlung.

In Apps oder im Web:

Wählen Sie in Apps oder Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay Logo vorfinden, zum Bezahlen die Bezahlmethode „Apple Pay“ aus. Nach Prüfung der Zahlungsdaten können Sie Ihre digitale Sparkassen-Card1, Sparkassen-Kreditkarte beziehungsweise Ihre digitale Sparkassen-Karte Basis1 auswählen und die Zahlung durch Touch ID, Face ID oder Gerätecode auf Ihrem Apple Gerät freigeben. Welche Karte Sie für die Bezahlung auswählen können, hängt von der Akzeptanz beim Händler ab. Die erfolgreiche Zahlung wird Ihnen vom Händler bestätigt.

Auch Mac-Modelle besitzen eine eigene Wallet, wenn sie über einen Touch ID Sensor verfügen, welcher im Gerät oder in der Tastatur integriert ist. Ihre Apple Pay Zahlung geben Sie hier direkt über den Mac frei. Bei Mac-Modellen ohne Touch ID Sensor wird hingegen ein iPhone oder eine Apple Watch benötigt, um Apple Pay Zahlungen zu bestätigen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf allen Geräten mit derselben Apple-ID6 angemeldet sind.

Für die Zahlung mit der Sparkassen-Card1 in Apps und im Web muss mindestens die iOS-Version 14.2 auf dem iPhone bzw. dem iPad installiert sein. Beim Bezahlen in Apps kann es zusätzlich erforderlich sein, dass ein Update der entsprechenden App des Händlers durchzuführen ist.

Wie sicher ist Apple Pay?

Zahlungen mit Apple Pay sind sicher. Das heißt: Apple speichert niemals vollständige Kartennummern oder Transaktionsdaten auf dem Gerät oder auf Apple-Servern und teilt sie beim Bezahlen auch nicht mit den Händlern. Zum anderen müssen Sie Zahlungen explizit mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Da das Gerät während des Bezahlvorgangs in Geschäften sehr nah an das Kartenterminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht zufällig ausgelöst werden.

Wie viele Karten kann ich bei Apple Pay hinterlegen und auf wie vielen Geräten kann ich diese verwenden?

Sie können bis zu zwölf Karten bei Apple Pay hinterlegen7. Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen. Über die „Wallet & Apple Pay“-Einstellungen Ihres Gerätes können Sie jederzeit eine andere Karte als Standard­karte festlegen. Apple Pay können Sie auf beliebig vielen Geräten verwenden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Karte auf dem jeweiligen Gerät hinzufügen.

Starten Sie jetzt mit Apple Pay

Beantragen Sie eine Sparkassen-Card¹, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis¹ und laden Sie die Sparkassen-App herunter, über die Sie Ihre Karte aktivieren können.

1 Sofern im Text von Sparkassen-Card und Sparkassen-Karte Basis die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

4 Kunden der NORD LB wählen bitte die NORD LB aus.

5 Apple Pay kann mit einem iPhone und jedem Apple-Gerät, das Apple Pay unterstützt, genutzt werden.

6 Die Nutzung der Apple-ID in Deutschland setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus.

7 Gilt für Apple Watch Series 3 und neuer, iPhone 8, iPhone 8 Plus und neuer. Ältere Modelle unterstützen bis zu acht Karten pro Gerät.

Mobiles Bezahlen mit Android™

So einfach bezahlen Sie mit der App Mobiles Bezahlen

Fragen und Antworten zur App Mobiles Bezahlen

Weitere Fragen und Antworten finden Sie hier. Gerne können Sie sich auch an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950.

Welche Voraussetzungen gelten, damit ich die App Mobiles Bezahlen nutzen kann?

Um die digitalen Karten nutzen zu können, müssen Sie

  • mindestens 13 Jahre alt sein,
  • einen Online-Banking-Vertrag besitzen,
  • das smsTAN-, pushTAN- oder chipTAN- (inklusive chip-TAN-QR-) Verfahren nutzen,
  • eine Sparkassen-Card1, Sparkassen-Karte Basis1 oder eine private Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard/Visa) besitzen sowie
  • der Kontoinhaber, der Mitkonto­inhaber oder ein bevoll­mächtigter Karten­inhaber sein.

Zudem muss der Online-Banking-Teilnehmer identisch mit dem Karten­inhaber sein. Auch ein Smart­phone mit Android™-Betriebs­system ab Version 6.0 und aktivierter NFC-Funktion ist notwendig.

Das Kassen­terminal akzeptiert Kontaktlos-Zahlungen mit dem Zahl­verfahren girocard Ihrer Sparkassen-Card1 sowie Kontaktlos-Zahlungen mit der Sparkassen-Karte Basis1 und/oder der Sparkassen-Kreditkarte.

Wie digitalisiere ich meine Karte/n?

Nach dem Starten der App „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bank­leitzahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewähr­leisten zu können. Die Karten­digitalisierung kann nun erfolgen.

  1. Beachten Sie zunächst die Nutzungs­hinweise digitale Karten und die Datenschutz­erklärung.
  2. Um Ihre Karte(n) digitalisiert hinzu­zufügen, ist die Eingabe Ihrer persönlichen Online-Banking-Zugangs­daten notwendig.
  3. Ihre digitalisier­baren Karten werden Ihnen in der App angezeigt. Wählen Sie die zu digitalisierende Karte aus.
  4. Bestätigen können Sie Ihre Auswahl mittels TAN-Eingabe. Unmittelbar danach wird die digitalisierte Karte in der App für Sie bereit­gestellt und Sie können damit bezahlen.
Wie bezahle ich kontaktlos?

Für Sie ändert sich lediglich das „Träger­medium“: Statt mit der physischen Karte kontaktlos zu bezahlen, nutzen Sie bei der mobilen Zahlungs­methode das Smart­phone zum Bezahlen.

Jede Zahlung – unabhängig von der Betrags­höhe – wird sicher über das Smart­phone frei­gegeben. Dazu entsperren Sie zuerst mit der hinter­legten Methode das Smart­phone und halten es dann an das Kassen­terminal.

Hinweis: Das NFC-Symbol, an das Sie Ihr Smart­phone halten müssen, befindet sich in der Regel an der Seite des Kassen­terminals oder auch direkt auf dem Display.

Bitte beachten Sie, dass sich auch bei Ihrem Smartphone die NFC-Schnitt­stelle – je nach Hersteller und Modell – an unterschiedlichen Stellen befinden kann.

  • Auf Höhe der Kamera
  • Auf der Geräterückseite
  • Hinter dem Display
Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?

Bei der Abwicklung einer Zahlungs­transaktion werden über eine kontakt­lose Schnitt­stelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Karten­transaktionen not­wendig sind. Die Transaktions­daten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.

Was brauchen Sie für die Nutzung der App Mobiles Bezahlen?

Gar nicht viel! Laden Sie die App Mobiles Bezahlen herunter. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt frei­schalten.

Sofern im Text von Sparkassen-Card und Sparkassen-Karte Basis die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

 Cookie Branding

Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die für den Betrieb unserer Website erforderlich sind. Für die Dauer Ihres jetzigen Besuchs dieser Website werden keine weiteren Cookies gesetzt, wenn Sie das Banner oben rechts über „X“ schließen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer "Erklärung zum Datenschutz". Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern.

i