Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich

Berater-Chat

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?

Dann chatten Sie jetzt mit uns. Klicken Sie dazu einfach auf den Button und geben Sie Ihren Namen ein.

SSL verschlüsselte Übertragung
Sie erreichen uns:

Montag - Freitag 08.00 Uhr - 20.00 Uhr

Unsere BLZ & BIC
BLZ67250020
BICSOLADES1HDB

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Gesundheit geht vor! Sparkasse Heidelberg verstärkt den telefonischen Kontakt – Nichtöffnung von einigen Filialen

  • Verstärkung unseres Telefonberatungsangebots
  • Bargeldversorgung an allen Automaten weiterhin sicher gestellt
  • Alle Services online verfügbar

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Name Adresse Mehr Informationen
Filiale Kurfürstenanlage Kurfürstenanlage 10-12, 69115 Heidelberg Zum Standort
Filiale Am Universitätsplatz Hauptstr. 131, 69117 Heidelberg Zum Standort
Filiale Bammental Hauptstr. 64, 69245 Bammental Zum Standort
Filiale Boxberg Boxbergring 12; 69126 Heidelberg Zum Standort
Filiale Brühl Hauptstr. 3-5, 68782 Brühl Zum Standort
Filiale Dielheim Hauptstr. 40; 69234 Dielheim Zum Standort
Filiale Eppelheim Hauptstr. 64, 69214 Eppelheim Zum Standort
Filiale Handschuhsheim Dossenheimer Landstr. 56, 69121 Heidelberg Zum Standort
Filiale Hockenheim Untere Hauptstr. 2, 68766 Hockenheim Zum Standort
Filiale Ketsch Bahnhofsanlage 3, 68775 Ketsch Zum Standort
Filiale Kirchheim Alstater Str. 50a, 69124 Heidelberg Zum Standort
Filiale Leimen Rohrbacher Str. 4, 69181 Leimen Zum Standort
Filiale Meckesheim Friedrichstr. 40, 74909 Meckesheim Zum Standort
Filiale Mühlhausen Hauptstr. 86, 69242 Mühlhausen Zum Standort
Filiale Neckargemünd Bahnhofstr. 15, 69151 Neckargemünd Zum Standort
Filiale Neulußheim Hockenheimer Str. 19, 68809 Neulußheim Zum Standort
Filiale Nußloch Hauptstr. 93, 69226 Nußloch Zum Standort
Filiale Oftersheim Mannheimer Str. 38, 68723 Oftersheim Zum Standort
Filiale Reilingen Hauptstr. 84, 68799 Reilingen Zum Standort
Filiale Rohrbach Karlsruher Str. 63, 69126 Heidelberg Zum Standort
Filiale Sandhausen Hauptstr. 96, 69207 Sandhausen Zum Standort
Filiale Schönau Hauptstr. 29, 69250 Schönau Zum Standort
Filiale Schwetzingen Mannheimer Straße 31-33, 68723 Schwetzingen Zum Standort
Filiale St. Leon Marktstr. 74, 68789 St Leon-Rot Zum Standort
Filiale Walldorf Hauptstr. 5, 69190 Walldorf Zum Standort
Filiale Wiesloch Hauptstr. 130, 69168 Wiesloch Zum Standort

Fragen zum Reiserücktritt/-abbruch und der Auslandsreisekrankenversicherung

Alle Informationen unseres Versicherers finden Sie in einem PDF-Dokument zusammengefasst.

Oft gestellte Fragen an unser Kunden-Service-Center 06221 5110

Wie lange ist meine Filiale nicht geöffnet?

Zum jetzigen Zeitpunkt kann dazu keine zuverlässige Aussage getroffen werden.

Kann ich mich trotz nicht geöffneter Filiale beraten lassen?

Eine persönliche Beratung ist telefonisch möglich. Kontaktieren Sie ihren persönlichen Berater oder unser Kunden-Service-Center unter 06221 5110

Ich habe in den Briefkasten einer geschlossenen Filiale eine Überweisung eingeworfen, wird diese nun trotzdem ausgeführt?

Die Briefkästen in allen Filialen werden regelmäßig geleert.

Meine Karte wurde am Gerät eingezogen, wie bekomme ich sie zurück?

Nehmen Sie telefonisch Kontakt zu Ihrem Berater auf, oder besuchen Sie die in der Nähe
gelegene geöffnete Filiale, oder kontaktieren Sie unser Kunden-Service-Center unter 06221 5110, wo man für Sie eine Lösung findet.

Wie und wo kann ich Geld einzahlen, wenn die Filialen geschlossen haben?

Wir haben Ihnen eine Liste erstellt, an welchen Standorten Bargeldeinzahlungen am Automaten möglich sind.

Funktionieren die Selbstbedienungs-Geräte in den nicht-geöffneten Filialen

Sämtliche Geräte werden regelmäßig auf ihre Funktionalität überprüft.

Ich muss an mein Schließfach und die Filiale ist nicht geöffnet - Wie komme ich an den Inhalt?

Nehmen Sie telefonisch Kontakt zu Ihrem Berater oder unserem Kunden-Service-Center unter 06221 5110 auf. So kann mit Ihnen ein Termin vor Ort vereinbart werden.

Wie erhalte ich größere Beträge / bestimmte Stückelungen / Rollengeld?

Besuchen Sie die in der Nähe gelegene geöffnete Filiale.

Sie benötigen eine größere Menge Bargeld? Bitte geben Sie uns im Vorfeld Bescheid, damit die gewünschte Menge in der gewünschten Stückelung vorrätig ist. Eine E-Mail oder ein Anruf genügt: 06221 5110.

Wie erhalte ich Sorten?

Bestellen Sie ausländisches Bargeld einfach online. Sie haben die Wahl ziwschen der Abholung in einer Filiale Ihrer Wahl oder dem Postversand.

Ich soll Unterlagen vorbeibringen / abholen / unterschreiben.

Nehmen Sie telefonisch Kontakt zu Ihrem Berater auf, oder besuchen Sie die in der Nähe gelegene geöffnete Filiale, oder kontaktieren Sie unser Kunden-Service-Center unter 06221 5110, wo man für Sie eine Lösung findet.

Werden die Geldautomaten in nicht geöffneten Filialen befüllt?

Ja, die Bargeldverfügung ist wie gewohnt an allen unseren Geldautomaten dauerhaft gewährleistet.

Mein Tan-Generator für Online Banking ist kaputt - wie komme ich trotz geschlossener Filialen an einen neuen Generator, um Überweisungen tätigen zu können?

Besuchen Sie die in der Nähe gelegene geöffnete Filiale oder bestellen Sie einen neuen TAN-Generator einfach online.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: ratenaussetzung@sparkasse-heidelberg.de

Schritt 3

Sobald wir Ihren Auftrag umgesetzt haben, senden wir Ihnen eine Bestätigung.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Bargeldeinzahlung

Wie und wo können Sie Geld einzahlen, wenn die Filialen geschlossen haben?

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Werpapieranleger

Katers Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr. Ulrich Kater, Chefvolks­wirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Heidelberg ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Kunden-Service-Center

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

06221 5110

Fax: 06221 511-5237

Kunden-Service-Center

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

06221 5110

Fax: 06221 511-5237

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

 Cookie Branding

Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i