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Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Gesundheit geht vor! Sparkasse Heidelberg verstärkt den telefonischen Kontakt – Nichtöffnung von einigen Filialen

  • Verstärkung unseres Telefonberatungsangebots
  • Bargeldversorgung an allen Automaten weiterhin sicher gestellt
  • Alle Services online verfügbar

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Finanzielle Hilfen für Studenten

Wie Studierende in der Corona-Krise ihren Lebensunterhalt sichern können

Die Studenten in Deutschland fragen sich derzeit nicht nur, wie es mit ihrem Studium weitergeht. Viele von ihnen haben ihren Job verloren und wissen nicht, wie sie über die Runden kommen sollen. Wir geben Antworten auf die drängendsten Fragen zu Finanzhilfen.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen zum Reiserücktritt/-abbruch und der Auslandsreisekrankenversicherung

Alle Informationen unseres Versicherers finden Sie in einem PDF-Dokument zusammengefasst.

Oft gestellte Fragen an unser Kunden-Service-Center 06221 5110

Wie lange ist meine Filiale nicht geöffnet?

Zum jetzigen Zeitpunkt kann dazu keine zuverlässige Aussage getroffen werden.

Kann ich mich trotz nicht geöffneter Filiale beraten lassen?

Eine persönliche Beratung ist telefonisch möglich. Kontaktieren Sie ihren persönlichen Berater oder unser Kunden-Service-Center unter 06221 5110

Ich habe in den Briefkasten einer geschlossenen Filiale eine Überweisung eingeworfen, wird diese nun trotzdem ausgeführt?

Die Briefkästen in allen Filialen werden regelmäßig geleert.

Meine Karte wurde am Gerät eingezogen, wie bekomme ich sie zurück?

Nehmen Sie telefonisch Kontakt zu Ihrem Berater auf, oder besuchen Sie die in der Nähe
gelegene geöffnete Filiale, oder kontaktieren Sie unser Kunden-Service-Center unter 06221 5110, wo man für Sie eine Lösung findet.

Wie und wo kann ich Geld einzahlen, wenn die Filialen geschlossen haben?

Wir haben Ihnen eine Liste erstellt, an welchen Standorten Bargeldeinzahlungen am Automaten möglich sind.

Funktionieren die Selbstbedienungs-Geräte in den nicht-geöffneten Filialen

Sämtliche Geräte werden regelmäßig auf ihre Funktionalität überprüft.

Ich muss an mein Schließfach und die Filiale ist nicht geöffnet - Wie komme ich an den Inhalt?

Nehmen Sie telefonisch Kontakt zu Ihrem Berater oder unserem Kunden-Service-Center unter 06221 5110 auf. So kann mit Ihnen ein Termin vor Ort vereinbart werden.

Wie erhalte ich größere Beträge / bestimmte Stückelungen / Rollengeld?

Besuchen Sie die in der Nähe gelegene geöffnete Filiale.

Sie benötigen eine größere Menge Bargeld? Bitte geben Sie uns im Vorfeld Bescheid, damit die gewünschte Menge in der gewünschten Stückelung vorrätig ist. Eine E-Mail oder ein Anruf genügt: 06221 5110.

Wie erhalte ich Sorten?

Bestellen Sie ausländisches Bargeld einfach online. Sie haben die Wahl zwischen der Abholung in einer Filiale Ihrer Wahl oder dem Postversand.

Ich soll Unterlagen vorbeibringen / abholen / unterschreiben.

Nehmen Sie telefonisch Kontakt zu Ihrem Berater auf, oder besuchen Sie die in der Nähe gelegene geöffnete Filiale, oder kontaktieren Sie unser Kunden-Service-Center unter 06221 5110, wo man für Sie eine Lösung findet.

Werden die Geldautomaten in nicht geöffneten Filialen befüllt?

Ja, die Bargeldverfügung ist wie gewohnt an allen unseren Geldautomaten dauerhaft gewährleistet.

Mein Tan-Generator für Online Banking ist kaputt - wie komme ich trotz geschlossener Filialen an einen neuen Generator, um Überweisungen tätigen zu können?

Besuchen Sie die in der Nähe gelegene geöffnete Filiale oder bestellen Sie einen neuen TAN-Generator einfach online.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Infos und Services

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Bargeldeinzahlung

Wie und wo können Sie Geld einzahlen, wenn die Filialen geschlossen haben?

Unsere Filialen

Bis auf die Filiale S-Point (SAP) haben wieder alle unsere Filialen geöffnet.

Nähere Informationen zu unseren Filialen und deren Öffnungszeiten erhalten Sie in unserem Filial-Finder.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Kunden-Service-Center

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

06221 5110

Fax: 06221 511-5237

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Mo-Fr: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

06221 5110

Fax: 06221 511-5237

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite bis 30. Juni 2020 veranlassen.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Zur Prüfung der Einnahmeausfälle wird ein Nachweis benötigt. Das kann beispielsweise ein Kündigungsschreiben, eine Bestätigung über Kurzarbeit oder ähnliches sein. Sie können die Nachweise im späteren Prozess hochladen oder bei der Sparkasse nachträglich einreichen.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

 

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten direkt selbst veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Banking-Zugang schnell und einfach zu aktivieren. Somit können Sie die Zins- und Tilgungs­aussetzungen noch heute direkt online veranlassen.

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: ratenaussetzung@sparkasse-heidelberg.de* oder per Post an Ihre Sparkasse Kurfürstenanlage 10-12 69115 Heidelberg . Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

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