Jobs schafft man nur gemeinsam
Heidelberg ist nicht nur eine romantische Stadt, sondern ein wahrer Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Seit jeher setzt sie sich für die Zukunftsfähigkeit, das wirtschaftliche Wachstum sowie die gesellschaftliche Entwicklung und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger dieser Region mit Nachdruck, Engagement und Erfolg ein. So fühlt sich auch die Sparkasse Heidelberg mit der Wirtschaft und den hiesigen Forschungseinrichtungen eng verbunden und unterstützt Unternehmer vor Ort.
Deutscher Gründerpreis
Auszeichnung für herausragende Unternehmer.
Auszeichnung für herausragende Unternehmer. Der Deutsche Gründerpreis wird einmal jährlich verliehen und ist die wichtigste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Geehrt werden erfolgreiche Neugründungen, herausragende Unternehmen und besonders innovative Schülerideen. Entscheidend für die Prämierung ist die Vorbildfunktion bei der Entwicklung neuer Geschäftsideen und beim Aufbau von Unternehmen.
Bahnstadt - Heidelberger Sparkasse als Projektentwickler
Der Sparkasse Heidelberg kommt für die Entstehung der Bahnstadt eine bedeutende Rolle zu. Schon früh wurde die Sparkasse Heidelberg der entscheidende Investor, der den Weg zur Bahnstadt ebnete. Mit 45 Millionen Euro finanzierte die Sparkasse Heidelberg zunächst den Kauf großer Teile des Bahnstadt-Geländes.
Insgesamt investierte sie mehr als 200 Millionen Euro.
09.09.2024
Jung und kreativ erfolgreich: Mahina Store
Mit Hilfe der Sparkasse Heidelberg konnte das Start-Up schnell wachsen.
07.08.2024
Kundendialog „Nachhaltigkeit“ 2024
Sparkasse Heidelberg reflektiert im Austausch mit regionalen Unternehmern
04.07.2024
Der Eismann bekommt ein Eismobil
Die Sparkasse Heidelberg hat der Eismanufaktur Negri zum ersten rollenden Eiscafé verholfen.
17.04.2024
Heidelberger Life-Science Lab holt beim „CanSat“-Wettbewerb in Bremen den zweiten Platz
16.04.2024
Rau Arbeitsschutz GmbH & Co. KG ist mit der Sparkasse Heidelberg auf Erfolgskurs
Mit Sicherheit konstant wachsen
04.03.2024
Sparkasse Heidelberg im Schulterschluss mit JBB Steuer + Beratung
Die Sandhäuser Steuerberatungsgesellschaft firmiert um und setzt noch mehr auf Beratung.
17.01.2024
Die Weststadt bekommt ein „Kind der Stadt“
Ein neues Baby-Fachgeschäft füllt eine Lücke rund um die Erstausstattung.
12.09.2023
Sparkasse Heidelberg fördert Gastronomie im Mark-Twain-Village
In der Rheinstraße eröffnen das Café Reno und das italienische Restaurant NiVe
03.08.2023
Glücklicher Gewinner erhält 2500 Euro aus dem Deka-Gewinnspiel
Gewinnübergabe in der Filiale Brühl
08.03.2023
Klimaoffensive Mittelstand: ZWEIK GmbH wird „grüner“
Sparkasse Heidelberg unterstützt den Fachbetrieb bei der Umstellung auf Ökostrom
14.09.2022
Aleph Alpha Finalist des renommierten Deutschen Gründerpreises
Sparkasse Heidelberg ging mit forschendem Start-up ins Rennen
10.08.2022
Erfolgreicher Generationswechsel bei der Otto Müller GmbH
Der Garten- und Landschaftsbauer aus Bammental expandiert mit der Sparkasse Heidelberg
10.03.2022
Getränke Kern wird zum führenden Fachhändler der Region
Sparkasse Heidelberg unterstützt beim Generationswechsel und bei der Modernisierung
30.11.2021
Drei Unternehmer formieren sich zu: DieFahrerei
Mithilfe der Sparkasse Heidelberg gelang der Start eines neuen Taxibetriebs
15.11.2021
Kulinarik und Unterhaltung für die Region
Heidelberger Schloss Restaurants und Events GmbH & Co KG ist seit neun Jahren erfolgreich mit der Sparkasse Heidelberg an seiner Seite
Foto: Wolfgang List
20.09.2021
Gründerpreis Baden-Württemberg 2021 der Sparkassen-Finanzgruppe
Fa. WaDaTec – Wasser- und Dampftechnik GmbH aus Altlußheim belegt Platz 5 und erhält 1.000 Euro Preisgeld
01.08.2021
Erfolgreiches Start-up wählt Sparkasse Heidelberg
Der digitale Versicherer Getsafe mit Sitz in Heidelberg wächst und expandiert
08.07.2021
Gemeinsam im Sinne des öffentlichen Auftrags
Sparkasse Heidelberg und päd-aktiv e. V. weiten Geschäftsbeziehung aus
01.07.2021
Heidelbergs tierische Seele
Seit Jahrzehnten fühlt sich die Sparkasse Heidelberg dem Zoo Heidelberg verbunden
15.06.2021
Stabilität auch in unsicheren Zeiten
Der Friseursalon „De HOORlade“ in Eppelheim setzt auf die Sparkasse Heidelberg
11.06.2021
Sparkasse erhält Auszeichnung für besonders erfolgreichen Vertrieb von Förderkrediten im Jahr 2020
01.06.2021
„Wir sind Möglichmacher für unsere Kunden“
Die Sparkasse Heidelberg und Spielgut Spielwaren verbinden die gleichen Werte.
03.05.2021
Das BusinessCenter berät in der Pandemie
SVT Veranstaltungstechnik ist neuer Kunde der Sparkasse Heidelberg
30.04.2021
Wenn kleine Firmen Großformatiges vollbringen
Das BusinessCenter der Sparkasse Heidelberg berät Colorpartner Werbetechnik
19.03.2021
Der regionalen Wirtschaft eng verbunden
Für Wirtschaft, Gesellschaft und Menschen - Sparkasse Heidelberg bringt als Partnerin ihrer Firmenkunden die Region voran
18.03.2021
Erfolgreiche Unternehmernachfolge für das Spiegel Institut
Sparkasse Heidelberg begleitet den Erwerb des renommierten Mannheimer Forschungs- und Beratungsinstituts
15.03.2021
Sparkasse Heidelberg ist seit Jahren Marktführer im Förderkreditgeschäft
Auszeichnung als Premium-Partner Förderberatung
23.02.2021
Klare Sache: Sparkasse Heidelberg steht an der Seite von KLAR Seifen
Heidelberger Traditionsmanufaktur erfindet sich erfolgreich neu.
15.02.2021
Die MURKELEI freut sich über Platzierung beim Gründerpreis
Der Heidelberger Kinderbuchladen wurde von der Sparkassen Finanzgruppe ausgezeichnet
08.02.2021
Nextbook Publishing zählt zu den Preisträgern des Gründerpreises
Die Sparkassen Finanzgruppe zeichnet digitale Verlagsplattform aus
20.01.2021
tye GmbH Preisträger des Gründerpreises der Sparkassen Finanzgruppe
Heidelberger IT-Start-up gehört 2020 zu den 20 landesweiten Preisträgern
08.12.2020
Oftersheimer Tierärztin beim Gründerpreis der Sparkassen-Finanzgruppe geehrt
Sparkassenpräsident Peter Schneider verleiht Auszeichnung in der Sparkasse Heidelberg
08.10.2020
St. Leon-Rot: Willkommen in unserer neuen Filiale „Im Schiff“
Seit dem 20. Oktober 2020 können Sie in St. Leon-Rot eine völlig neue Sparkassenwelt erleben
28.08.2020
Existenzgründer können auf die Sparkasse Heidelberg bauen
Interbran Baustoff GmbH erhält finanzielles Fundament für weitere Entwicklung
Der regionalen Wirtschaft eng verbunden
Für Wirtschaft, Gesellschaft und Menschen - Sparkasse Heidelberg bringt als Partnerin ihrer Firmenkunden die Region voran
Als größtes Kreditinstitut in ihrem Geschäftsgebiet stellt die Sparkasse Heidelberg einen wichtigen Faktor für die hiesige Finanzwirtschaft dar. Es ist dabei nicht nur ihr Öffentlicher Auftrag, sondern ihre gesamte Geschäftsphilosophie, ihr ureigenes Selbstverständnis, die sie zu einer vertrauenswürdigen Partnerin der Menschen, der Wirtschaft, der Kommunen, der gesamten Gesellschaft machen. Immer mit dem Ziel, diese Region, für die sie tätig ist, weiter voranzubringen. Selbstredend, dass neben den Privatkunden insbesondere den Firmenkunden - vom kleinen Gewerbetreibenden bis hin zum Großunternehmen - eine ganz besondere Rolle zukommt, gerade auch in der Betreuung seiner finanziellen Angelegenheiten. Denn sie alle sind die Basis einer positiven wirtschaftlichen Gesamtentwicklung. Hierauf hat die Sparkasse Heidelberg als Partnerin der Betriebe und Unternehmen seit jeher größten Wert gelegt, umso mehr noch in diesen außergewöhnlichen Zeiten.
Nun haben sich in der Sparkasse organisatorische Veränderungen bei den Zuständigkeiten für das Firmenkundengeschäft ergeben. Thomas Lorenz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, hat die Verantwortung an seinen Vorstandskollegen Stefan Beismann weitergegeben und wird sich nun um wichtige interne Bereiche kümmern. Der gesamte Bereich der Firmenkunden wird unterhalb des Vorstands nun von Bereichsleiterin Ines Hotz geleitet. Ein guter Grund für ein paar Fragen an die Beteiligten.
Herr Lorenz, was zeichnet die Sparkasse Heidelberg als Partnerin für die Firmen und Unternehmen in unserer Region aus?
Als Sparkasse Heidelberg sind wir vor Ort und schnell erreichbar. Kurze Wege, persönliche Gespräche - der Kunde kennt uns und wir den Kunden. Und wir kennen die Region, ihre Chancen, ihre Entwicklungsrichtungen und Schwerpunkte.
Aus diesem Vertrauensverhältnis und den detaillierten Kenntnissen über die Besonderheiten im Geschäftsgebiet lässt sich eine optimale Betreuung unserer Firmenkunden ableiten, die ja gerade auf eine langjährige Partnerschaft ausgerichtet sein sollte. Hinzu kommen diverse Netzwerke, die sich in der Region etabliert haben. So lassen sich immer wieder neue Ideen entwickeln, Kontakte knüpfen, Lösungen finden. Die Sparkasse Heidelberg ist ein Teil des hiesigen Wirtschaftslebens, wir gehören dazu. So gesehen sind wir ein Unternehmen wie alle anderen auch, nur eben im Finanzbereich tätig. Man kann sich auf uns verlassen und wir haben ein essentielles Interesse am Erfolg der Unternehmen und der gesamten Region. Deshalb ist uns die Nähe zu unseren Kunden so wichtig - und zwar über alle Kanäle, von persönlich, telefonisch bis hin zu den vielfältigen digitalen Möglichkeiten. Dies ist gerade in der Corona-Pandemie wichtig, in der die persönlichen Kontakte nur eingeschränkt wahrgenommen werden können.
Wie nimmt das Haus seine Rolle gerade in der Corona-Krise wahr?
Ganz einfach: Wir sind für unsere Kunden da und wir tun alles, um unbürokratisch und schnell zu helfen. Wir nehmen die Besorgnisse der Menschen - unabhängig von der Unternehmensgröße - ernst und fokussieren uns ganz bewusst darauf, wie wir am Besten unterstützen können. Für viele Firmenkunden war es anfänglich einfach nur wichtig, einen Ansprechpartner zu haben. Dann ging es natürlich auch ganz konkret darum, beim Ausfüllen der Antragsformulare für die staatlichen Corona-Hilfen und deren Abwicklung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Und letztlich haben wir natürlich auch in unserer ureigenen Kreditbeziehung zu den Kunden alles dafür getan, um deren Situation zu entschärfen. Corona-Zeiten: Da heißt es umso mehr, dass Partner zusammenhalten. In 2020 kamen wir so auf knapp 2.000 Kundenanfragen mit bewilligten Förder- und Sparkassenkrediten von rund 64 Mio. Euro. Mit unserem Handeln konnten und können wir entscheidend dazu beitragen, die im Rahmen der Corona-Pandemie entstandenen finanziellen Beeinträchtigungen für unsere Kunden weitgehend abzufedern.
Viele Jahre haben Sie das Firmenkundengeschäft erfolgreich geleitet. Fällt Ihnen da die Übernahme neuer Aufgaben schwer?
Da kommt mir nur das Bild vom lachenden und weinenden Auge in den Sinn. Tatsächlich habe ich mich lange Jahre mit viel Herzblut für den Firmenkundenbereich engagiert. Wir haben Strukturen aufgebaut und immer daran gearbeitet, Entscheidungsprozesse so effizient wie möglich für unsere Kunden zu gestalten - gerade zuletzt. Die Ergebnisse sprechen für sich und das freut mich sehr. Natürlich gibt es da dann auch ein weinendes Auge. Aber ich glaube, es ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für die Weitergabe an meinen Kollegen Stefan Beismann. Er wird mit großem Engagement und Kompetenz das Firmenkundengeschäft weiter erfolgreich in die Zukunft führen. Und ich werde mein Augenmerk verstärkt auf unsere Immobilien richten, insbesondere mit Blick auf unsere neue Sparkassenzentrale am Europaplatz. Zudem: Über die Gesamtverantwortung des Vorstands bleibe ich ja ohnehin weiter beim Firmenkundengeschäft mit im Boot.
Als Bereichsleiterin sind Sie, Frau Hotz, ziemlich nahe am operativen Geschäft. Was geben Sie Ihren Beraterinnen und Beratern täglich für deren Kundenbetreuung mit auf den Weg?
Im wesentlichen drei Dinge: Seid nahe am Kunden, geographisch, also auch direkt vor Ort im Betrieb, und natürlich thematisch. Seid erreichbar, analog und digital und mit einer gewissen zeitlichen Flexibilität. Denn ein reiner Dienst nach Vorschrift ist im Firmenkundebereich unmöglich. Und als drittes: Nehmt euren Kunden als Ganzes wahr.
Denn nur wenn wir versuchen, uns in die Lage des Kunden und seines Unternehmens hineinzuversetzen, können wir unsere Beratungsqualität voll ausspielen. Dann erzeugen wir miteinander - über unsere Beratung - einen echten Zusatznutzen. Dafür sind der persönliche Kontakt und das Interesse am Menschen, an seinen persönlichen und betrieblichen Zielen ganz entscheidend. Gerade Corona hat gezeigt, dass wir uns an den individuellen Kundenbedürfnissen flexibel ausrichten können. Nehmen wir uns ansonsten ausführlich Zeit, um mit dem Kunden das Unternehmen sowie seine Strategie zu analysieren und zu begleiten, ging es während der ersten Corona-Phase vielmehr nur um eines: schnell und punktgenau Probleme zu lösen. Wir konnten und wir können beides.
Herr Beismann, Sie sind das neue verantwortliche Vorstandsmitglied für das Firmenkundengeschäft. Steht diese neue Struktur auch für eine neue vertriebliche Ausrichtung?
Grundsätzlich geht es für uns darum, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. In der Vergangenheit ist bereits eine gute Basis im Firmenkundengeschäft gelegt worden. Doch bekanntlich ist der Rückspiegel im Fahrzeug kleiner als die Windschutzscheibe. Im Blick nach vorn geht es ganz klar darum, alle Vertriebsaktivitäten zu verzahnen, um so aus Kundensicht passgenaue Mehrwerte zu entwickeln. Hierfür ist das Kundenverständnis, das tatsächliche Verstehen - des Kundengeschäftsmodells, als auch der Unternehmerpersönlichkeit - die Basis, um unseren Beitrag erfolgreich zu leisten. Die Bündelung von Know-How und Kompetenz in einem Entscheidungsbereich eröffnet noch schnellere Handlungspotentiale und vor allem die Möglichkeit eines effizienteren und noch treffsicheren Abstimmungsprozesses im Haus. Experten aus verschiedenen Vertriebsbereichen können enger miteinander kooperieren, Ideen austauschen und Kundenlösungen entwickeln.
Da ich bereits den gesamten Privatkundenbereich einschließlich unserer VermögensCenter sowie das Private Banking verantworte und über zwanzig Jahre Erfahrung im Firmenkundengeschäft verfüge, war die Entscheidung, dass ich die Zuständigkeit übernehme, nur ein konsequenter Schritt.
Die Zeiten ändern sich. Wie sollte sich die Sparkasse Heidelberg aus Ihrer Sicht für die weiterhin optimale Betreuung Ihrer Firmenkunden weiterentwickeln?
Wir bauen auf einem starken Fundament im Firmenkundengeschäft auf. Das bietet uns die optimale Möglichkeit, unsere Dienst- und Beratungsleistungen im Kundeninteresse weiter auszubauen. Natürlich bleiben wir unmittelbarer Ansprechpartner vor Ort, aber immer feiner zugeschnitten auf die Bedürfnisse einzelner Kunden und Branchen - insbesondere was Produkte und Zugangswege betrifft. Seit geraumer Zeit bieten wir z. B. unsere überaus kompetente Existenzgründungsberatung an oder unsere gefragte Betreuungseinheit für Mediziner. Ab April 2021 soll unser BusinessCenter hinzukommen, eine Betreuungseinheit ganz speziell für Betriebe wie z. B. Handwerker oder andere kleine Gewerbetreibende. Weiterhin werden wir im Mai 2021 ein Firmenkundenportal einführen. Somit sind wir da erreichbar, wo unsere Kunden uns brauchen.
Die Welt wird schneller, komplexer und vor allem immer breiter in den Kommunikationsmöglichkeiten und -formen - sie wird immer digitaler. Was diesen Mega-Transformationsprozess für unsere Gesellschaft und Wirtschaft angeht, sind wir als Sparkasse schon gut gerüstet und lernen trotzdem jeden Tag hinzu. Denn Unternehmen brauchen schnelle und klare Entscheidungen und vielfältige Kontaktmöglichkeiten zu uns. Schnelligkeit, Verbindlichkeit und regionale Nähe tragen wir in uns und bieten dies allen Firmenkunden in der Region an, um gemeinsam erfolgreicher zu sein.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.