Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Berater-Chat

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?

Dann chatten Sie jetzt mit uns. Klicken Sie dazu einfach auf den Button und geben Sie Ihren Namen ein.

SSL verschlüsselte Übertragung
Sie erreichen uns:

Montag - Freitag 08.00 Uhr - 20.00 Uhr

Unsere BLZ & BIC
BLZ67250020
BICSOLADES1HDB

AnStiftung zu guten Taten.

 

Stiftung Sparkasse Heidelberg.

Gut für die Region.

„Ergänzende individuelle Sprachförderung“

Förderverein Leimbachtalschule Dielheim e. V.

Es ist wieder Dienstag, 2. Std. Siba, Leon, Eleka, und Rasha (Namen geändert) kommen zu Ihrer Sprachförderlehrerin in die Bibliothek. Alle vier Kinder kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern der Welt und besuchen eigentlich ganz unterschiedliche Klassen und Klassenstufen. Gemeinsam haben Sie nur, dass Sie erst wenige Monate in Deutschland sind. Diese und andere Gruppen besuchen dieses zusätzliche Angebot mit Spaß und Freude und zusätzlich zum regulären Spachförderunterricht.

In dieser Stunde geht es um die Wortfelder „Möbel“ und „Farben“. Anhand von Spielfiguren und -Gegenständen wird gesprochen, geübt und gefestigt. Die Kinder sagen einen Reim aus dem „Planetino-Sprachbuch“ auf und fordern damit die anderen auf, einen bestimmten Gegenstand zu suchen und zu benennen.

Im zusätzlichen Deutschkurs werden Arbeitsbücher und Arbeitsblätter immer auch mit Dingen „zum Anfassen“ ergänzt. Meist weckt das bei den Kindern Freude und gute Sprechanlässe, die sie im Alltag umsetzen können.

Neben der Arbeit im Haus, geht auch gemeinsam in Supermärkte oder z. B. zum Bäcker. Der schnelle und sichere Umgang im Alltag ist das erste Ziel.

Durch das Kursangebot können die Kinder zusätzlich individuell und gezielt an die Sprache herangeführt werden. Gerade für „Quereinsteiger“ im laufenden Schuljahr ist die zusätzliche Kleingruppenarbeit intensiv und sehr gewinnbringend. Verbunden mit weiteren schulischen Maßnahmen gelingt es so, die Kinder schnell in den normalen Ablauf der „Regelklasse“ zu integrieren. Zudem gibt es der Schule ein Höchstmaß an Flexibilität im Umgang mit den insgesamt über 20 Kindern im Sprachförderunterricht, in allen Altersgruppen, mit unterschiedlichen Lernbiographien und mit unterschiedlichem Leistungsvermögen. Das Ziel: Eine schnelle sprachliche Integration, dass das Erreichen des selbständigen Lernens in der Schule und einen guten Start für eine mögliche Zukunft in Deutschland ermöglicht.

30.12.2019
Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung Ihr Projekt "Ergänzende individuelle Sprachförderung“ erfolgreich unterstützen konnten und bedanken uns für die Zusammenarbeit.


Ihre Stiftung der Sparkasse Heidelberg

AnStifter

Lernen Sie die Initiatoren des Projekts kennen.

 Cookie Branding

Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i