Hauptnavigation

AnStiftung zu guten Taten.

 

Stiftung Sparkasse Heidelberg.

Gut für die Region.

Mädchentreff Zora-Lou und Jungentreff

LuCa Heidelberg e. V.

Immer mittwochs treffen sich Mädchen ab 12 Jahren von 14 Uhr – 18 Uhr im LuCa, die Jungs immer donnerstags von 13 Uhr – 17 Uhr und kochen und essen zusammen. Dann ist Zeit für Hausaufgaben oder stille Arbeiten, die getan werden müssen. Bei Bedarf gibt es Hilfe bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder beim Bewerbungen schreiben. Manchmal wird in Rollenspielen geübt, gut vorbereitet in ein Bewerbungsgespräch zu gehen oder auch Situationen zu bewältigen, die schwierig sind. Die restliche Zeit kann mit allem, was Spaß macht, gefüllt werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Luca haben viel Erfahrung mit Theater und Musik und geben Anregungen zur kreativen Freizeitgestaltung. Dank der Spende der Stiftung Sparkasse Heidelberg gibt es inzwischen auch einen Kicker, eine Tischtennisplatte und mehrere PC´s. Kleine Kickerturniere, gemeinsames Surfen im Internet, das Erstellen von Power Point Präsentationen und vieles mehr wird dadurch möglich. Manchmal finden Aktionen in der Öffentlichkeit statt, z. B. war die Mädchengruppe beim Event „One Billion Rising – gegen Gewalt gegen Frauen weltweit“ dabei und kräftig am Tanzen. Auch bestehen Vernetzungen mit anderen Jugendzentren und hin und wieder sind die Jungen- oder Mädchengruppen bei einem regionalen Jugendturnier dabei.

Für Probleme in der Schule oder zu Hause sind immer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter da, die ein offenes Ohr haben und sich gut mit den Hilfs- und Unterstützungsangeboten der Stadt auskennen. In den Gruppen sind noch Plätze frei, es besteht also noch die Möglichkeit, mitzumachen.

30.12.2015
Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung Ihr Projekt "Mädchentreff Zora-Lou und Jungentreff" erfolgreich unterstützen konnten und bedanken uns für die Zusammenarbeit.


Ihre Stiftung der Sparkasse Heidelberg

AnStifter

Lernen Sie die Initiatoren des Projekts kennen.

 Cookie Branding

i