Hauptnavigation

AnStiftung zu guten Taten.

 

Stiftung Sparkasse Heidelberg.

Gut für die Region.

"Schule macht Musik - Musik macht Schule"

Musikverein 1893 e. V. Dossenheim

Geboren wurde die Idee, Kinder in Dossenheim noch intensiver zur Musik zu führen, vor ungefähr vier Jahren.  Erste viel versprechende Sitzungen führten dazu, dass sich im November 2009 der Arbeitskreis: „Schule macht Musik – Musik macht Schule“ konstituiert hat. Diese Projektidee ist ein musikpädagogisches Angebot, das von der Musikschule MV Dossenheim, dem Dossenheimer Musikverein, dem ortsansässigen Musiker Roland Döringer, den Grundschulen: Kurpfalzschule und der Neubergschule sowie Barbara Hadders-Lorenz und Hendrik Tzschaschel entwickelt wird.

Ziel: Jedes Grundschulkind in Dossenheim soll die Möglichkeit erhalten, das Spielen eines Instruments zu erlernen und die Freude beim gemeinsamen Musizieren zu erleben.

Konzeption:

Baustein 1:

„Kennenlernen der Vielfalt der Instrumente“

In vier Unterrichtseinheiten werden den Schülern im Laufe des Schuljahres die verschiedenen Instrumentenfamilien vorgestellt.

Baustein 2:

„Instrumentenkarussell“

Während eines Projekttages haben die Kinder die Möglichkeit, die vorgestellten Instrumente auszuprobieren und sie im Zusammenspiel zu hören.

Baustein 3:

„Intensiveres Kennenlernen eines Instruments“

Alle Schüler der 3. Klassenstufe sollen die Möglichkeit bekommen, ein Instrument auszuwählen. Sie haben 6 Wochen lang regelmäßig Unterricht und können somit das Instrument intensiver erfahren..

Baustein 4:

„Gemeinsames Musizieren in der Gruppe“

Nach dem Erlernen der Grundlagen beginnen die „Musikschüler“ zusammen in der Gruppe zu musizieren.

30.12.2014

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung Ihr Projekt "Schule macht Musik - Musik macht Schule" erfolgreich unterstützen konnten und bedanken uns für die Zusammenarbeit.Ihre Stiftung der Sparkasse Heidelberg

AnStifter

Lernen Sie die Initiatoren des Projekts kennen.

Projektarbeit

Werfen Sie einen Blick in die Projektarbeit.

 Cookie Branding

i