smsTAN verwalten
smsTAN verwalten
Hier finden Sie alle für das smsTAN-Verfahren registrierten Mobilfunknummern.
Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:
Mobilfunknummer deaktivieren
Über diese Funktion können Sie eine in der smsTAN-Verwaltung hinterlegte Mobilfunknummer deaktivieren. Für eine Deaktivierung ist keine TAN-Eingabe erforderlich.
Hinweis: Wurden alle freigeschalteten oder registrierten
Mobilfunknummern deaktiviert, können Sie eine neue Mobilfunknummer nur über Ihre Sparkasse registrieren lassen.
Allgemeines zum smsTAN-Verfahren
Das smsTAN-Verfahren schützt Sie vor unerkannten Realtime-Angriffen (zum Beispiel Phishing), da neben der smsTAN zusätzliche auftragsbezogene Daten auf Ihr Mobilfunktelefon übermittelt werden. Jede smsTAN ist zeitlich begrenzt und nur für den jeweiligen Auftrag gültig. Alle SMS-fähige Mobilfunktelefone mit einer deutschen Mobilfunknummer können für das smsTAN-Verfahren genutzt werden. Die Verwendung SMS-fähiger Festnetztelefone wird nicht unterstützt.
Ausführung eines Auftrags mittels smsTAN
1. Anmeldung mit Anmeldename oder Legitimations-ID und PIN in der Internet-Filiale
2. Navigationspunkt "Banking" aufrufen
3. Zahlungsverkehrsauftrag zum Beispiel Überweisung aufrufen
4. Daten im Formular erfassen
5. Button "Weiter" anklicken
Beachten Sie: Sind mehrere Mobilfunknummern für smsTAN
freigeschaltet, erhalten Sie auf der folgenden Seite alle verfügbaren
Mobilfunknummern zur Auswahl. Wählen Sie die Mobilfunknummer, an die die smsTAN versendet werden soll und klicken auf den Button
"Weiter".
6. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie auf Ihr ausgewähltes Handy eine SMS mit der TAN für diesen Auftrag. In der SMS werden noch einmal die wesentlichen Inhalte des Auftrages (z. B. Art des Auftrages, Betrag und Kontonummer) angezeigt.
7. Sie vergleichen die Angaben in der SMS mit den für die Transaktion vorgesehenen Auftragsdaten.
8. Sind die Auftragsdaten korrekt, geben Sie die smsTAN ein.
Störungen
Es sind unterschiedliche Situationen möglich, in denen die smsTAN das
Mobilfunktelefon des Kunden nicht direkt erreichen kann:
- zum Zeitpunkt der Nutzung liegt eine Störung des Mobilfunknetzes
vor
- das Handy befindet sich im Funkloch
- das Handy ist zum Zeitpunkt der Nutzung nicht verfügbar
- der Kunde befindet sich mit Handy im Ausland
- die Handy-Nummer wurde nicht korrekt hinterlegt
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