Hauptnavigation

In nur wenigen Schritten zu Ihrem neuen Konto

  1. Starten Sie den Kontowechselservice und melden Sie sich an.
  2. Lassen Sie sich durch die Anwendung führen und wählen Sie selbst, was Sie übertragen möchten.
  3. Wählen Sie die Zahlungspartner aus, die informiert werden sollen.
  4. Senden Sie den Antrag - bequem per Klick.

Vorteile des digitalen Kontowechselservices

Bequemer Kontowechsel in nur wenigen Minuten.

Dieser Service ist komplett kostenlos für Sie.

Zahlungspartner werden auf Wunsch sofort über den Kontowechsel informiert.

Sie entscheiden selbst welche Zahlungs- und Vertragspartner infomiert werden sollen.

Wir übernehmen das Verfassen und Versenden der Briefe für Sie.

Wechseln Sie Ihr Konto jetzt einfach und schnell.

So funktioniert der Kontowechselservice

Rund um den Kontowechselservice

Wie funktioniert der Umzug des Kontos?

Wenn Sie einen Online-Banking Zugang für Ihr altes Konto haben, können Sie sich direkt über die Seite der fino digital GmbH mit den Log-In Daten anmelden.

Daraufhin werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Sie können diese anschließend überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Ebenfalls ist es möglich Zahlungspartner auf eigenen Wunsch hinzuzufügen oder zu ignorieren. So können Sie entscheiden, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird. Abschließend übernimmt fino den Versand der Benachrichtigungsbriefe an alle gewünschten Zahlungspartner.

Sollten Sie bisher kein Online-Banking genutzt haben, hilft Ihnen die Guided Tour. Wählen Sie aus Vorschlägen mögliche Zahlungspartner aus und lassen Sie sich durch den gesamten Prozess begleiten.

Wieso muss ich meine Online-Banking Daten angeben?

Durch die Angabe der Login-Daten können Sie viel Zeit sparen. Denn dadurch können alle bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufgelistet werden. Ein manuelles Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist somit nicht notwendig.

Welche Daten werden dabei verarbeitet?

Um den bestmöglichen Service zu gewährleisten, werden die folgenden Daten benötigt:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner.
  • Ihre Bankleitzahl und Online-Banking Zugangsdaten für die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge.

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.

Wer ist Absender auf den Mitteilungen an die Zahlungspartner?

Da Sie Kontoinhaber und Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben.

Dies ermöglicht im Nachgang einen direkten Schriftverkehr zwischen Ihnen und dem entsprechenden Zahlungspartner.

Wie unterschreibe ich am Ende des Kontowechsel-Vorgangs?

Um den Antrag zu unterschreiben, können Sie ganz bequem auf der Webseite Ihre Unterschrift mit der Maus setzen. Oder Sie unterschreiben bequem per Smartphone oder Tablet - das Programm hilft Ihnen bei allen Schritten.

Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns und fino sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download. Beachten Sie, dass die E-Mail auf Nutzerwunsch verschlüsselt werden kann.

 Cookie Branding

i